Gablenzstraße 9 | 24114 Kiel
+49 431 534 206 38
info@vital-kiel.de

Dr. med. Dr. med. univ. Roland H. Bertolini

Facharzt für plastische- und
ästhetische Chirurgie, Handchirurg

„Die Idee eine plastisch-ästhetische Praxis zu entwickeln
wuchs bei uns im Laufe der letzten Jahre
geradezu exponentiell.“

Herr Dr. Bertolini studierte an den medizinischen Universitäten in Innsbruck und Marburg und schloss sein Studium 2008 mit der Promotion ab (Dr. med. univ.). Bereits im Studium sammelte er internationale plastisch-ästhetische Erfahrungen in Guayaquil (Ecuador) und in Beverwijk (Niederlande). 2009 begann er die chirurgische Weiterbildung in der Gefäßchirurgie, Intensivmedizin, Unfallchirurgie und Orthopädie. In Hamburg konnte er in Praxen für ästhetische, plastische Medizin Erfahrungen sammeln. 2011 wechselte Herr Dr. Bertolini nach Kiel und bildete sich in verschiedenen Kliniken (Lubinus Clinicum und UKSH) in verschiedenen Fachbereichen weiter. Diese umfassen unter anderem die Erkrankungen und Rekonstruktion von Hals-Nasen-Ohren, der Gesichtschirurgie, die Brustchirurgie, der Rekonstruktion und viele weitere Aspekte der plastischen und ästhetischen Chirurgie. Als Facharzt für plastische- und ästhetische Chirurgie, Handchirurg wurde er 2020 Oberarzt am BG-Klinikum Hamburg. Nach ca. einem Jahr kehrte Herr Dr. Bertolini an das UKSH zurück und ist dort weiterhin als Oberarzt und ständiger Chefarztvertreter der Sektion für Hand-, Plastische- und Mikrochirurgie tätig. Zusätzlich erfüllt er die Funktion als hygienebeauftragter Arzt, sowie als Koordinator des Zentrums für muskuloskelettale Tumore (Sarkomzentrum).

Die operativen Schwerpunkte liegen in der Gesichtschirurgie, Bodycontouring durch Liposuction und Operation, Lipödemtherapie, Brustchirurgie der Frau und des Mannes, der Intimchirurgie. Herr Bertolini legt seine ästhetisch-medizinischen Schwerpunkte in die multimodale Narbentherapie (u.a. medical needling, Lipofilling, PRP, komplexe Rekonstruktionen).

Terminvereinbarung